Besuch im DZA
Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Lausitz e.V. fand am 29. Januar 2026 an einem besonderen Ort in der Lausitz statt. Wir besuchten das im Aufbau befindliche Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA) in Görlitz.
Die Präsentation über das DZA erfolgte durch Prof. Günther Hasinger. In beeindruckender Weise erläuterte er das Universum und stellte die Arbeit und die Mission des DZA vor. Insbesondere hob er die enge Kooperation mit vielen internationalen Partnern hervor. Darüber hinaus engagiert sich das DZA in der Lausitz - unter anderem in dem Bereich der MINT-Ausbildung. Im Anschluss an die herausragende Präsentation nahm sich Prof. Hasinger noch die Zeit, auf die zahlreichen Fragen der anwesenden Mitglieder einzugehen und bei der anschließenden Führung erhielten die Mitglieder einen Einblick in die praktische Arbeit des DZA.
Das Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA) in Görlitz ist ein Großforschungszentrum im Aufbau. Es setzt auf eine enge Verzahnung von astrophysikalischer Spitzenforschung mit den Datenwissenschaften und auf Technologieentwicklung. Es wird auf dem Gelände eines ehemaligen Klinikgeländes errichtet und soll bis zu 1.000 neue Arbeitsplätze in der Region schaffen. Das DZA zielt darauf ab, die Astrophysik in Deutschland und Europa zu fördern und wird als bedeutender Beitrag zum Strukturwandel in der Oberlausitz dienen
